FahrradFixX Crowsfunding

Die Idee

FahrradFixX

Die schnelle Fahrradreparatur-Werkstatt

Ein Startup für unkomplizierte Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Fahrrädern.

Situation

Unsere Zeit wird immer schnelllebiger und der Freizeitcharakter hat sich über Jahrzehnte verändert.

Ökologische Themen und ein gesundheitsbewusstes Leben sind den Menschen wichtiger als je zuvor. Fahrradfahren ist im Trend.

Menschen verzichten auf Auto- und Flugreisen, sie erkunden an Wochenenden und in den Ferien die eigene Umgebung mit dem Fahrrad.


Gerade E-Bikes fördern diese Entwicklung.

Probleme

Menschen fehlt das handwerkliche Geschick und Wissen, die Zeit oder das
Interesse, Fahrräder selbst zu reparieren.


Bei akuten Fahrradreparaturen sind Wartezeiten von bis zu 6 Wochen an
der Tagesordnung. Diese werden durch den Fachkräftemangel und gestörte Lieferketten ausgelöst.

Negative Reaktionen auf online gekaufte Fahrräder und Produkte seitens der Fachhändler.


Fehlende Wertschätzung auf Kunden- und Dienstleisterseite.

Lösung 

Drop-in Fahrradreparatur-Werkstatt: Reparatur in kurzer Zeitspanne.


Unterscheidung zwischen Service, Durchsicht, Inspektion und Reparatur einzelner Komponenten. Jede der einzelnen Dienstleistungen dauert nicht länger als 20-30 Minuten.


Voraussetzung ist eine Terminbuchung online oder in der FahrradfixX-App. Dabei wird das Fahrrad angegeben und anhand eines Fragenkatalogs die gewünschte Reparatur definiert.


Nach Einschätzung des Reparaturaufwands wird ein Kalender mit freien Terminen angezeigt. Zum bestätigten Termin wird das Rad vorbeigebracht, repariert und der Status der Reparatur in der App nachvollziehbar angezeigt.


Wenn alles reibungslos verläuft, kann das Fahrrad nach 30-60 Minuten wieder abgeholt werden, was durch die standardisierten Prozesse (Checklisten) gewährleistet werden soll.

Vorbereitung

Onlineanmeldung der Kunden in der App
Auswahl des Fahrradmodells (dadurch genaue Auskunft über benötigte Teile möglich)
Erscheinen eines interaktiven Fahrrads
Auswahl der zu bearbeitenden Teile
Terminbuchung inkl. Bestätigung des vorläufigen Preises

Reparatur vor Ort

Große Bildschirme mit den erwarteten Terminen

Abstellen des Rades in Fahrradständern
Falls notwendig Begutachtung mit Mechaniker und gemeinsame Problemdiagnose
Festlegung des Preises und Bestätigung durch den Kunden
Verfolgung des Reparaturstatus in der App möglich
Chat mit dem bearbeitenden Mechaniker bei Rückfragen jederzeit möglich
Bei Fertigstellung Benachrichtigung in der App

Reparatur und Services 

Durchführung von Reparaturen anhand von generalisierten Arbeitsplänen und Checklisten
Radaufbau in Kooperation mit fahrrad.de und Canyon
Bike Fitting (Vermessung des Körpers)

Wie wird das Kapital eingesetzt?

Vergrößerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Erweiterung des Sortiments (Fahrräder und Zubehör)

Umsetzung neuer Ideen

Programmierung der Werkstattapp

Planung weiterer Standorte

Schulung neuer Mitarbeiter